Kursdetails

Reisevortrag Senegambien

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. 252-22317
Beginn Mi., 10.12.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1x
Kursort vhs, Ahornring 121, Raum 3.1
Gebühr 8,00 €
Alternativkurse

Kursbeschreibung

Die naturkundliche Rundreise führte durch Gambia und Senegal. Hier bildet die Vogelwelt einen faszinierenden Mix westafrikanischer Arten und Wintergästen der Paläarktis.

Die besonders große Artenvielfalt ist bedingt durch die verschiedensten Lebensräume, die die Kombination beider Länder von den tropischen Wäldern des Gambia River bis zu den Randgebieten der Südsahara bietet. Wir besuchten die senegalische Küste entlang, die mit dem Saloum-Delta und der Langue de Barbarie neben der heimischen Vogelwelt auch für zahlreiche Zugvogelarten Rastplatz ist, durch die semi-aride Sahelzone mit ihren Spezialisten, bis hoch in den Djoudj Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe) und nach Podor direkt an die Grenze Mauretaniens. Anschließend führt die Reise wieder durch die Sahelzone in den Südosten Senegals in den Niokolo Koba Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe) und den Gambia River flußabwärts zurück nach Banjul. 

vhs, Ahornring 121, Raum 3.1

Ahornring 121
82024 Taufkirchen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.12.2025
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs, Ahornring 121, Raum 3.1
Portrait

Manfred Siering

Manfred Siering ist Vorsitzender der Ornithologische Gesellschaft in Bayern e.V. und Stellvertretender Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern e.V. in der Kreisgruppe München. Zudem ist er Vizepräsident der Freunde der Zoologischen Staatssammlung München e.V. Seit vielen Jahren erfreut Manfred Siering unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinem allumfassenden Wissen zu unserer heimatlichen Pflanzen- und Tierwelt bei seinen naturkundlichen Rundgängen.

Kurse des Dozenten


Kurs teilen: