Kleidertausch - Nachhaltig mit Kleidung umgehen

Kurzlebige Trends

Rund 4 von 10 Kleidungsstücken werden laut einer Studie von Greenpeace selten oder nie getragen . Sie landen in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt. Jeder Deutsche sortiert im Schnitt 5 Kilogramm Kleidung pro Jahr aus - Kleidung ist zur Wegwerfware geworden. Trotzdem werben die Modemarken mit immer neuen Kollektionen und billigen Preisen.
Die Schnelllebigkeit der Fast Fashion Industrie stresst nicht nur uns Verbraucher gewaltig. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher, finden wir. Zwar hat sich in den letzten Jahren schon einiges in der Modebranche getan, aber es ist viel zu wenig. Mit unserem Kleidertausch wollen wir zeigen, dass Kleidung Wertschätzung verdient - genau wie die Menschen, die sie herstellen.

Aus diesem Grund findet an der vhs Taufkirchen in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Gemeinde Taufkirchen zweimal jährlich ein Kleidertausch statt. Die Teilnahme ist ganz einfach: Den nächsten Termin finden Sie entweder in unserem Programmheft oder hier auf unserer Webseite. Kommen Sie einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig! Bringen Sie aussortierte, gewaschene und noch gut erhaltene Kleidungsstücke mit (bis zu 10 Kleidungsstücke, Schuhpaare und Accessoires) - werden Sie fündig, können Sie so viele Kleidungsstücke mitnehmen, wie Sie selbst mitgebracht haben. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden an die AWO gespendet.

Natürlich wird es vor Ort auch Garderoben zur Anprobe geben.