Selbstverständnis und Auftrag
Die Volkshochschule Taufkirchen e.V. steht in der Tradition von Aufklärung und Toleranz. Sie ist seit 1971 die kommunale Einrichtung der Erwachsenenbildung, die überparteilich und überkonfessionell ein Ort der Bildung, Kultur und Kommunikation für alle Bürgerinnen und Bürger ist.
Als Einrichtung der kommunalen Selbstverwaltung hat die Volkshochschule auch die Aufgabe Angebote und Serviceleistungen bereitzuhalten, die der Ausprägung und Entwicklung gemeindlichen Lebens dienen.
Ihr öffentlicher Auftrag ist in der Bayerischen Verfassung und in der Bayerischen Gemeindeordnung festgelegt. Den öffentlichen Bildungsauftrag verbindet die Volkshochschule mit kundenorientiertem Handeln.

Kunden und Angebot
Unser Angebot richtet sich an alle Bürger*innen, unabhängig ihres Alters, ihrer sozialen, kulturellen Herkunft und ihrer Lebensbezüge. Gemeinsame Merkmale sind, dass sie für ihre persönliche Entwicklung und Weiterbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben und erweitern wollen, sich Zeit nehmen für kreative Entfaltung oder nach ganzheitlicher Gesundheit streben.
Firmen, Vereinen und anderen Institutionen stellen wir unseren Service zur Verfügung und entwickeln maßgeschneiderte Bildungsangebote.

Ziele
Unser vorrangiges Ziel ist es ein breitgefächertes Weiterbildungsangebot zu erhalten und auszubauen. Mit diesem Angebot möchten wir unseren Teilnehmern gelingendes Lernen ermöglichen, Anregung zu Lernprozessen geben, Kompetenzen vermitteln, den Erwerb von zertifizierten Qualifikationen ermöglichen, damit diese am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen  und kulturellen Leben aktiv teilhaben zu können.
Dauerhafte Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung hinsichtlich Programm, Durchführung und Erfolg, verbunden mit dem effektiven und effizienten Einsatz finanzieller und organisatorischer Ressourcen bestimmen unser Handeln.
Durch innovative Ideen erschließen wir neue Lern- und Lehrformen und neue Zielgruppen.

Qualität:
Zufriedene Kundinnen und Kunden, Teilnehmende und Partner sind herausragendes Ziel der vhs Taufkirchen.
Dies erreichen wir durch ein qualitativ hochwertiges, nach Leistungsgruppen differenziertes, offenes, zukunftsweisendes Bildungsangebot.

Unsere Qualität zeichnet sich aus durch:

• Orientierung an den unterschiedlichen Anforderungen, Bedürfnissen und Interessen unserer Kunden
  • fachlich gut ausgebildete Kursleiter*innen und deren didaktischer und methodische Fortbildung
  • kompetente Beratung der Kunden
  • lernmotivierende Rahmenbedingungen, wie erwachsenengerechte, freundliche Räume und moderne Medien
  • kleine Lerngruppen
  • Eingebunden sein in landes-, bundes- und europäische Verbände und deren Entwicklung und Qualitätsstandards
  • angewandtes Qualitätsmanagement nach EFQM
  • sozialverträgliche Preise
  • umfassende, professionelle Serviceleistungen
  • Übereinstimmung von Ankündigung und Wirklichkeit der Angebote
  • Einsatz von Controllinginstrumenten und Evaluierungen

Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen

Im Sinne einer „Lernenden Organisation“ erfüllen die Mitarbeiter*innen, Kursleiter*innen und Vereinsvorstand ihren Bildungsauftrag mit Kompetenz und Engagement. Sie pflegen untereinander einen offenen Dialog und sind in der Lage sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und veränderten Anforderungen anzupassen. Auf der Grundlage einer partnerschaftlichen Leistungs- und Erfolgskultur wollen wir gemeinsam festgestellte Ziele erreichen.
Die Weiterbildung der fachlichen, sozialen und personalen Fähigkeiten ist ein zentrales Anliegen jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters und der Volkshochschule insgesamt.