Neuro-Zeichnen mit Linien und Mustern
Anmeldung möglich (10 Plätze sind frei)
Kursnr. | 252-23350 |
Beginn | Sa., 01.11.2025, 10:00 - 12:00 Uhr |
Dauer | 8 Termine |
Kursort | vhs, Ahornring 121, Raum 2.4 |
Gebühr | 120,00 € |
Alternativkurse |
Kursbeschreibung
Mit meinem Kurs können Anfänger:innen oder Fortgeschrittene neues, kreative Potential intuitiv erwerben.
Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern darum, die eigene Kreativität mit einfachen Mitteln zu entfalten oder weiterzuentwickeln – und das ohne jeden Leistungsdruck. Dabei entstehen ganz individuelle Bilder, spielerisch und spontan. Das Ziel ist nicht, ein schönes Bild zu produzieren, sondern die Erfahrung der eigenen, freien Schaffenskraft zu erleben. Ich möchte den Kursteilnehmern/-innen vermitteln, ihre Bedenken vor der eigenen Kreativität zu verlieren und so ohne jeden Druck zu einem fantasievollen Bild zu gelangen.
Die wunderschöne Kunstwerke entstehen durch geschwungene Linien, wie man sie in der Natur findet, und die aus uns spontan heraussprudeln - aber auch aus Mustern (vorgegeben oder selbstentwickelt), aus Formen und bunten Farben, die intuitiv aufs Papier gezaubert werden. Sie können auf normalem DIN-A-3 Papier mit Markern, Finelinern, Buntstiften, Aquarellstiften oder Filzstiften gemalt werden, später auch auf festerem Papier mit Markern, Finelinern und Aquarellfarben. Der eigenen Kreativität ist kaum eine Grenze gesetzt.
Zu Beginn der Stunde machen wir eine kleine Achtsamkeitsübung, um Sie aus dem Alltag zu holen, störende Gedanken auszuschalten, damit man tief in die Konzentration eintauchen kann. So kann man komplett abschalten und sich tief in die eigenen „Zeichen-Welt“ begeben.
Dieser Kurs fördert die Konzentration, das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln und ist für Erwachsene aber auch Kinder ab 11 Jahren geeignet.
vhs, Ahornring 121, Raum 1.4
Ahornring 12182024 Taufkirchen
Christine Kouni
Kurse der Dozentin

