„Ich habe Auschwitz überlebt“ – Dr. Eva Umlauf im Gespräch

Ein Abend, der unter die Haut geht und die Frage stellt, wie Erinnerung unser Heute prägt.

„Ich habe Auschwitz überlebt“ – Dr. Eva Umlauf im Gespräch

Taufkirchen, Oktober 2025 – Sie ist eine der letzten Stimmen einer Generation, die selbst Zeugnis vom Holocaust ablegen kann. Dr. Eva Umlauf, Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz, Kinderärztin und Psychotherapeutin, berichtet in Taufkirchen über ihr Leben zwischen Trauma, Neubeginn und dem langen Schatten der Geschichte.

Am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 19:00 Uhr spricht sie im vhs-Haus, Ahornring 121, Raum 3.1. Vielen bekannt ist Dr. Eva Umlauf aus ihrem Buch „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“.

Als Zweijährige überlebte sie das Grauen von Auschwitz nur knapp. Heute, mit über 80 Jahren, versteht sie sich nicht nur als Zeitzeugin, sondern als „Zeitenzeugin“: Denn die Erfahrungen des Holocaust wirken bis heute nach – in ihr selbst, in ihrer Familie und über Generationen hinweg. Mit eindringlicher Offenheit schildert sie ihr Leben zwischen einer von Antisemitismus geprägten Kindheit in der Slowakei, ihrer Ausbildung zur Ärztin und dem Neubeginn in Deutschland.

Dr. Eva Umlauf spricht über Erinnerung, Identität, das Judentum und den Umgang mit Trauma – Themen, die gerade vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse eine erschreckende Aktualität gewonnen haben. Ihr Anliegen ist es, zu erinnern und Brücken in die Gegenwart zu schlagen: „Ich musste die Erinnerung finden, um zu wissen, wer ich bin.“

Veranstaltungsdetails:

  • Titel: Dr. Eva Umlauf im Gespräch – „Ich habe Auschwitz überlebt“
  • Datum/Zeit: Dienstag, 14.10.2025, 19:00–20:30 Uhr
  • Ort: vhs Taufkirchen e.V., Ahornring 121, Raum 3.1
  • Gebühr: € 10,00
  • Referentin: Dr. med. Eva Umlauf

Ein Abend, der unter die Haut geht und die Frage stellt, wie Erinnerung unser Heute prägt.

 

Hier geht es zur Anmeldung:

 

Zurück