Kursdetails
Zurück

Posamentenknöpfe "Rund und bunt" (Einsteigerkurs)


Posamentenknöpfe - Traditionelles Handwerk neu gewickelt


Posamentenknöpfe (vom französischen posament für Besatz/Borte)  sind kleine Kunstwerke aus Garn und Stoff
Das Handwerk der Knopfmacher hat eine lange Tradition, besonders im 18. und 19. Jahrhundert galt: Je kunstvoller der Knopf, desto edler das Gewand.
Mit viel Geduld und Präzision wurden Holzrohlinge mit feinen Seiden- oder Metallfäden umwickelt und zu geometrischen Mustern verwoben. 

Moderne Anwendungen: Von der Tracht zum Design-Objekt
Heute erlebt dieses alte Handwerk eine Renaissance! Setzen Sie individuelle Akzente mit den passenden Knöpfen für Jacken oder Stricksachen.
Verwandeln Sie die Knöpfe in einzigartige Ohrringe, Broschen oder Kettenanhänger. 
Erlernen oder Vertiefen Sie eine kreative Technik, bei der Sie entschleunigen können und nachhaltige Unikate schaffen.

Posamentenknöpfe Grundkurs - Rund und Bunt

Was Sie im Kurs erwartet:
In diesem Anfängerkurs erlernen Sie die Grundlagen der Wickel- und Webtechnik am Beispiel klassischer Grundformen wie dem „Sternknopf“ . 
Wir arbeiten mit farbenfrohen Garnen und verschiedenen Rohlingen.
Am Ende des Workshops halten Sie Ihre ersten selbstgefertigten Knopf-Unikate in den Händen und nehmen das Wissen mit nach Hause, um Ihre Kleidung oder Accessoires künftig selbst zu veredeln.

  • Vorkenntnisse: Keine erforderlich. Freude an Farben und feiner Handarbeit genügt!
  • Mitzubringen:
    Optional: Schere, Reste von Stick- oder Häkelgarnen, falls vorhanden.

Das Knopfrohlinge und Garn kann selbst mitgebracht werden oder auch direkt im Kurs bei der Kursleiterin erworben werden.

  • Status:Anmeldung möglich Anmeldung möglich
  • Kursnummer: 262-23600
  • Kursbeginn: So., 18.10.2026, 10:00 Uhr
  • Kursende: So., 18.10.2026, 13:00 Uhr
  • Kursdauer: 1 Termin
  • Kursleitung: Karin Gössl
  • Kursort: vhs, Ahornring 121, Raum 1.4
  • Gebühr: 26,00 €

Kurstermine 1

Insgesamt gibt es 1 Termine zum diesen Kurs
Termin Datum Uhrzeit Ort
Termin-Nummer: 1 Sonntag, 18.10.2026 10:00 - 13:00 Uhr vhs, Ahornring 121, Raum 1.4, Ahornring 121, 82024 Taufkirchen