Studium Generale am Freitag-Vormittag
Im Rahmen dieses Studium-Generale-Kurses erwartet Sie ein spannender Einblick in zentrale Fragen aus Wissenschaft, Geschichte, Politik und Kultur. Astrid Holler führt in die faszinierenden Mechanismen der Evolution ein und zeigt, wie sich Leben im Laufe der Erdgeschichte entwickelt hat. Peter Dorsch beleuchtet die Zeitenwende vor 12.000 Jahren und die prägenden neolithischen Revolutionen.
Mit Robert Staudigl widmen wir uns einem aktuellen geopolitischen Thema, das die internationale Lage und politische Entscheidungsprozesse maßgeblich beeinflusst. Harald Vorbrugg spannt schließlich einen weiten Bogen: von den Konzepten der Zeit über den Wettlauf zum Mond bis hin zu Giordano Bruno, dessen Denken bis heute nachwirkt.
Ein vielseitiger Kurs, der grundlegende Wissensfelder verbindet und neue Perspektiven auf unsere Welt eröffnet.
Der Unterricht findet als hybrides Angebot statt. Das heißt, bei uns an der vhs vor Ort und wer möchte oder mal verhindert ist, schaltet sich einfach Online dazu.
Wir helfen gerne auch bei technischen Fragen.
Melden Sie sich bei uns unter 089/6145140
- Status:
Anmeldung möglich - Kursnummer: 261-21002
- Kursbeginn: Fr., 27.2.2026, 10:00 Uhr
- Kursende: Fr., 24.7.2026, 12:00 Uhr
- Kursdauer: 16 Termine
- Kursleitung: Astrid Holler
- Kursort: vhs, Ahornring 121, Raum 3.1 oder Online
- Gebühr: 119,00 € / 89,50 € ermäßigt
