Moderne Raumluftreinigungsgeräte im Einsatz bei der Volkshochschule

 

Neben den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, wozu auch das Tragen eines Mundschutzes während des Unterrichtes zählt, setzen wir nun auch auf zwei neu angeschaffte mobile Raumluftreinigungsgeräte (s. Bild rechts: Geschäftsleitung Silvia Engelhardt)

Mit diesen kann die komplette Raumluft mindestens sechs Mal in der Stunde ausgetauscht und 99,9 % aller Viren und Bakterien vernichtet werden. Dies ist mit herkömmlichem Lüften nicht zu schaffen.

Wir möchten so den Unterricht für unsere Teilnehmenden und Kursleitenden noch sicherer gestalten und sind sicher, dass wir mit dieser Investition einen wichtigen Schritt zu einem besseren Infektionsschutz unternommen haben. Auf Basis der Beratung durch Prof. Dr. Kähler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr mit Sitz in Neubiberg fiel die Entscheidung letzlich auf die mobile Geräte der Firma Trotec, da eine große Luftwechselrate die Wirkung der baulichen Störfaktoren im Raum fast eliminiert, dies war das wichtigste Bewertungskriterium. Denn für die Veranstaltungsräume sollte ein ausreichender Volumenstrom von 6x/h, neben einem Filter der Klasse H14 das ausschlaggebende Kriterium sein.

Fast vier Wochen mussten wir auf die Lieferung warten. Aber nun sind die beiden Geräte endlich da. und finden vor allem im Bereich der Vorträge sowie im Rahmen von Sprachkursen Anwendung.

 

Siehe hierzu auch: Süddeutsche Zeitung (Investition in Sicherheit: VHS Taufkirchen setzt auf mobile Raumlüfter, 15. November 2020)